Was bin ich? 80% oder 20%?

Wunder der Technik

In den 60ern arbeitete ich im Baugewerbe. Lohnverrechnung. Damals brauchten wir noch Hilfsarbeiter um Künetten zu graben. Ich musste den Lohn wöchentlich abrechnen Rechen- und Schreibmaschinen gab es. Und mich. Maurer und Zimmerer bekamen eine Werkzeugzulage. Wenn ich mich richtig erinnere Maurer die Stunde ATS 0,35, Zimmerer ATS 0,47.
Nun der Vergleich zu heute. Straßenbau:

Dies alles innerhalb einer Minute! Computer statt Hilfsarbeiter. Ist doch das, was wir uns immer wünschten. Leichtere Arbeit. Maschinen als Sklaven, statt Menschen. Worüber beschweren wir uns heute? Ich über mich! Weil ich die Kamera zu spät richtig eingestellt habe. Typisch. Aber auch da! Die moderene Technik erlaubt es, dass ich die verkorksten Fotos lösche. Nicht erst einen Film in das Fotoatelier bringe, 1 Woche warte um festzustellen was ich behalte, was nicht. Und Ort und Datum ist auch gespeichert. Wenn ich nicht vergesse das GPS einzustellen.

3 Stunden später, nächste Firma. Wieder Mensch am Computer der der Maschine sagt, was wo wann!

Und einen Tag später fertig. Ich war nicht die einzige die fotografierte. Das Kind im Manne gibt es auch bei Frau.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

25. September 2023

Gepostet in: Allgemein

Kommentar erstellen