Der Ausflug ist schon lange geplant. Es ist kompliziert! Es wollen alle. Aber woher ein Auto? Und wer fährt? Ich frage bei Carmen an. Auto kann sie uns borgen. Aber wer fährt? Das hätte ich mir nicht gedacht, dass weder die Bewohner, noch die Caritas und schon gar nicht der Bezirksobmann einen Fahrer finden. Kaiser Kurt der Gütige lebt nicht mehr. Der wäre sofort gefahren. Oder mein Bruder. Lebt auch nicht mehr.


Also delegiere ich das Problem an Frau Förster. Sie setzt sich direkt mit Carmen in Verbindung, wann beide Zeit haben. Das war, glaube ich im Mai! Nun ist September. Aber es hat funktioniert. Ankunft in der Gradnerstraße vergaß ich natürlich zu fotografieren. Viel zu lange nichts mehr in der Beziehung gemacht.


Damit wir leichter ein- und aussteigen, hat Carmen einen Sitz heraus genommen und einen Schemel mitgebracht. So fürsorglich ist sie.
Das Wetter passt, Sonne aber nicht zu warm, an Wald und Wiese vorbei nach Tobelbad, zum Alpakahof.



So eine kleine Küche. 2 Personen schaffen es dies alles in Gang zu halten. Wenn man auch essen will muss man sich anmelden, Getränke gibt es immer. Und einen Hofladen mit allem, was Alpakas und der Hof zu bieten haben. https://www.alpakahof-tobelbad.at/



Erst essen! Das ist wichtig. Es gibt das allseits geliebte Backhuhn. Diesmal auch mit Innereien. Die mag ich. Herz, Magen, Leber….


Nach dem Essen trennt sich dir Gruppe in die, die fit sind und die andern.
Es ist hier wunderschön. Schade, dass ich so erschöpft bin. Gerne wäre ich in den Wald gegangen, hätte die Gegend erkundet. Leider diesmal nicht. Zu viel gegessen, zu viel getrunken. 😂

















Nach der Pause geht es weiter zu den Alpakaweibchen. Sie leben im Harem. Getrennt von den Männchen. So funktioniert Geburtenkontrolle am Besten. Dort dürfen wir auch füttern. Aber nicht am Kopf angreifen, nicht von hinten angreifen. Am Besten am Hals, denn es sind Fluchttiere.















Und weiter geht es zu den Männchen. Die müssen hinter Gitter bleiben und werden nicht gefüttert.

Zum Abschied noch ein Gruppenfoto und heim gehts.
Es war ein wunderschöner Tag.
Gertrude Weingerl 16. September 2025
Gepostet in: Allgemein
Schreibe einen Kommentar